Sebastian Elisas diverse Themen

Hallo !

(~˘▾˘)~ Viel Glück bei der Lehrabschlussprüfung! (◕‿◕✿)

Hallo :)

flag: Austria emoji

Hey! Mein Name ist Sebastian Elisa, und meine Pronomen auf Englisch sind “they/them”, auf Deutsch ist auch “er” okay1. Ich lebe in Wien, und bin ursprünglich aus der Steiermark. Früher war ich mal DevOps Engineer und dann auch Systemadministrator, habe das aufgegeben und bin jetzt in einem Beruf der “Archiv-, Bibliotheks- und Informationsassistent” heißt und arbeite in einer wissenschaftlichen (Amts-)Bibliothek. Daneben mache ich auch die Berufsreifeprüfung nach.

In diesem Blog geht es um meine Erfahrungen mit der DSGVO und dem DSG, meine Arbeit und auch um Linux und andere Computerangelegenheiten. Außerdem habe ich geklagt, dass mein rechtliches Geschlecht von “männlich” auf “divers” geändert wird, damit geht es auch um Themen die mit dieser Sache zu tun haben (Daher auch der Name des Blogs, der soll ein Wortwitz sein “Sebastian Elisas diverse Themen”). Ich bin Funkamateur der CEPT Klasse 1, mein Rufzeichen ist OE1SPD. Ich bin auch staatlich zertifiziert grinning face with smiling eyes emoji autistisch und behindert. Also darum geht es vielleicht auch manchmal.

Je nach Kontext schreibe ich auf Englisch oder Deutsch grinning face with smiling eyes emoji.

flag: United Kingdom emoji

Hey! My name is Sebastian Elisa, and my pronouns are they/them, but he/his is also okay. I live in Vienna (the original one in Austria), but I grew up on the landside. I used to work as a DevOps Engineer and later as a Sysadmin, but I quit, and now I’m a librarian, working in a scientific library. Besides work I also attend an evening school with the intent to archive my high school diploma, so I can study in the future if I decide so.

This blog is about my experiences with the GDPR, my work, sometimes Linux and other computer-related stuff and last but not least, my journey to have my legal gender changed from “male” to “divers” (Hence the name of this Blog “Sebastian Elisas diverse Themen” which translates to “Sebastian Elias various topics” but since “divers” is also my gender now this is supposed to be a word joke). I am also a licensed ham radio operator (CEPT class 1) with the callsign OE1SPD. Adding to my hobbies, I’m a state-certified grinning face with smiling eyes emoji autistic person, and due to that and some other things I’m officially disabled. So it is possible that there will be content about this too.

All of this will happen in English and German, depending on the context grinning face with smiling eyes emoji.

  1. Solltest du hier sein, weil du von der Datenschutzbehörde aufgefordert wurdest, eine Stellungnahme abzugeben, weil ich gegen deinen Arbeitgeber/Auftraggeber ein Beschwerdeverfahren eingeleitet habe, weil sie sich geweigert haben, meinen Geschlechtseintrag von “männlich” auf “divers” zu ändern: Nein, nur weil ich auf Deutsch das Pronomen “er” verwende, ist der Geschlechtseintrag “männlich” trotzdem nicht richtig. Eine Anrede oder ein Pronomen kann passend oder unpassend sein, aber ein Geschlechtseintrag ist eben faktisch richtig oder falsch. Deutsch ist nicht darauf ausgelegt, Pronomen für nicht binäre Menschen gut zu verwenden. Das hat aber auch nichts mit der sachlichen Richtigkeit der Daten zu tun, die Zweifelsfrei nicht gegeben ist. Mein Geschlecht wurde im Personenstandsregister auf “divers” geändert, daher ist das auch so nachzuziehen. Wir können aber gerne das “Ist es eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts nach dem Gleichbehandlungsgesetz, wenn meine Pronomen nicht richtig verwendet werden, sollte ich andere als er/sie verwenden” Fass aufmachen. 

Back to top